Mittwoch, 26. April 2023

Mexico 1984 in Aloapam Oaxaca
Am Sonntag, den 23.4.23 ist mein Vater nach langer, schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen. Wir haben einen liebevollen Vater und Ehemann verloren und werden Ihn schmerzlich vermissen. Auch seine Katzen werden Ihn vermissen. FKK war ihm immer das Wichtigste, damit hatte er allerdings nicht die Freikörperkultur gemeint, sondern Familie, Katzen und Kakteen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Reihenfolge so stimmt ;-)). 

Lieblingsplatz
Er selber war ein passionierter Kakteen und Sukkulenten Liebhaber und in der Szene kein Unbekannter. Er bereiste einige Herkunftsländer der Kakteen und entdeckte so die eine oder andere Kakteenart, die auch nach ihm benannt wurde bzw. die er selbst neu beschrieb. Die Liebe zu den Kakteen teilte er mit der Liebe seines Lebens, Brigitte, die 56 Jahre Bestand hatte. 


Allen, die seinen Weg begleitet haben, auf den vielen Reisenauf Börsen oder auch bei zahlreichen Diavorträgen in vielen Ländern Europas, sagen wir Danke. Danke, dass Ihr Teil seines und unseres Lebens gewesen seid. Die Anteilnahme ist rege und so haben wir uns überlegt, diesen Blog einzurichten. 

Ihr könnt hier gerne über die Kommentare kondolieren bzw. Erinnerungen teilen. 

Kein Muss aber wir würden uns freuen, wenn ihr auch euren Namen in den Kommentar einfügen würdet.


14 Kommentare:

  1. Ja über 40 Jahre kannten wir uns und hatte immer großen Respekt! Ruhe in Frieden und schaue ab und zu von wo auch immer das es den Pflanzen, Familie und Tieren gut geht (für die Reihenfolge gebe ich keine Gewähr)!
    Deine Persönlichkeit und wissen sowie Humor wird uns fehlen

    AntwortenLöschen
  2. Wieder ein schwerer Verlust für Unsere Leidenschaft und für die Gesellschaft, für die er bleibendes Kulturgut geschaffen hat. Bleibt uns nur, dies für die Nachwelt zu erhalten.

    AntwortenLöschen
  3. Ich durfte Jörg erst kennenlernen, als er schon sehr schwer krank war, um nicht zu sagen totkrank, aber ich durfte noch erfahren, welch liebevolles und intelligentes Wesen er hatte, ich habe die kurzen, aber intensiven Gespräche sehr geschätzt und darf einiges daraus für mein eigenes Leben mitnehmen, ich werde dein verschmitztes Lächeln sehr vermissen.😰 Liebe Steffi und liebe Brigitte ich nehme euch in Gedanken ganz feste in den Arm ….

    AntwortenLöschen
  4. Mein allerherzlichstes Beileid liebe Steffi. Dir und deiner Familie viel Kraft für die kommende schwere Zeit.

    AntwortenLöschen
  5. Er war ein liebevoller Ehemann , Vater Tierfreund und ein unterhaltsamer Gesprächspartner in allen Belangen. Er liebte die Kakteen wie seine Familie.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Brigitte, liebe Steffi.
    Der Tod von Jörg hat uns sehr betroffen gemacht und wir sind froh, dass wir vor 2 Wochen noch bei Euch waren. Jörg hinterlässt eine große Lücke und wir werden ihn und seinen Humor 😀 vermissen. Wir wünschen Euch viel Kraft und fühlt Euch gedrückt. In Gedanken sind wir bei Euch. Liebe Grüsse, Sabine & Thomas

    AntwortenLöschen
  7. Ушёл прекрасный,выдающийся человек.Память о нём навсегда останется в наших сердцах. Его оригинальные мысли,а чаще "философское молчание о жизни" во время опыления растений говорило о добрейшей и бескорыстной душе.Это был любитель-профессионал способный любого начинающего кактусиста с головой окунуться в удивительный мир этих растений.Благодарю случай, познакомивший нас 25 лет тому назад,и с добрыми воспоминаниями пересматриваю массу
    фото и видеозаписей . Семье глубочайшие соболезнования.
    Мысленно мы с вами в это трагичное для вас, и для всех его знавших, время. Сергей ,Татьяна,Катрина.

    AntwortenLöschen
  8. As a former primary school teacher, one of his passions was to motivate others to learn new things, to discover new things. When he said to me "It's great what you can do", that was my motivation to venture into the next unknown territory! He always believed in you and that you could achieve what you set out to do. I will miss him!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was viele vielleicht nicht wissen, er war auch ein ausgezeichneter Maler, Mundharmonikaspieler, Natursteinmauerer, Landschaftsgärtner ...

      ... und in der Gärtnerei (seine freiwillig gewählte Berufsbezeichnung) landwirtschaftliche Fachkraft.

      Löschen
  9. Ich kann es noch immer nicht glauben, dass er einfach nicht mehr da ist wenn ich euer Haus betrete. Ich kannte ihn leider nicht sehr lange, aber lange genug ihn in mein Herz schließen zu können. Genau wie seine Ehefrau und seine Tochter.
    Es war immer sehr lustig und hat Spaß gemacht mit ihm Witze zu machen und ihn lachen zu sehen.
    Steffi, Brigitte, ich drück euch ganz doll. Ganz viel Kraft in der kommenden Zeit.


    Sie fehlen, Herr Piltz.
    Ihre Freundin (Insider) Gabi.

    AntwortenLöschen
  10. Brigette, Steffi we have lost one of the best. Our thoughts are with you

    AntwortenLöschen
  11. Mit Jörg verlieren wir einen echten Kakteenfreund, immer mit Humor bei der Sache, immer großherzig. Danke für all die schönen Begegnungen in den letzten 15 Jahren, wo auch immer Du bist, Du wirst in unseren Erinnerungen weiterleben! Ich bin froh dass wir uns im Januar nochmals gesehen haben. Mein aufrichtiges Beileid an Brigitte und Steffi!

    AntwortenLöschen
  12. I met Jörg maybe 40 years ago. At that time I had just started my collection of Gymnocalycium, no internet then, but a postal address. I wrote him, and that was the beginning of the 40 years long friendship. His knowledge of the genus was amazing, and then he started the German Gymno group, I was there since the first event, how many memories! And, although so far from Italy, every time I was going there I visited him, spending some time or days with him, and Brigitte, and the - at first! - very young Steffi. Every time the days were marvellous, talking about plants and about everything, drinking some beers, always having a great time. People who die are always alive inside us, and Jörg will always be with me, and I feel honoured to have had the pleasure to share a deep friendship with him.

    AntwortenLöschen

Mein Vater hatte irgendwann mal diese Vita verfasst, die ich auf seinem PC gefunden habe. Ich weiß nicht wofür diese ursprünglich gedacht wa...